Die richtige Einstellung und die richtigen Fähigkeiten!

Management- und Potenzialdiagnostik

Als Unternehmen erfolgreich zu sein, erfordert ständige Entwicklung und Anpassung.

Management- und Potenzialdiagnostik ermöglicht es, Talente im Unternehmen systematisch zu erkennen und für anspruchsvolle Aufgaben zu befähigen.

Die aktuellen und die zukünftigen Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte einschätzen zu können, ist eine zentrale Aufgabe des Führungsteams. Nur so lassen sich optimale Ergebnisse erzielen und die Zukunftsfähigkeit der Organisation sicherstellen.

Professionelle Diagnostik unterstützt die Führungskräfte in diesem Prozess und stellt bei der Auswahl neuer Führungskräfte  sicher, dass die Kandidaten die erforderlichen Kompetenzen und Eigenschaften für die jeweilige Position mitbringen.

Typische Anwendungsfelder der Management- und Potenzialdiagnostik sind:

  • die Besetzungsentscheidung kritischer Funktionen mit externen oder internen Kandidaten,
  • die kritische Bestandsaufnahme der gesamten ersten und zweiten Führungsebene z.B. aus Anlass einer Akquisition oder eines Eigentümerwechsels (Management Audits),
  • das Aufsetzen eines Talent Management Prozesses und die Identifikation der Talente und Potenzialträger des Unternehmens
Insgesamt trägt die Management- und Potentialdiagnostik insbesondere in sich rasch verändernden Umfeldern dazu bei, die Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen und eine positive Unternehmenskultur zu fördern.

Unsere fünf Säulen erfolgreicher Unternehmensentwicklung

Unsere fünf Säulen erfolgreicher Unternehmens-entwicklung

Die richtige Person am richtigen Platz!
Professionelle psychologische Eignungsdiagnostik vermeidet Falschbesetzungen und damit hohe Kosten. Potenzialdiagnostik hilft Ihnen, die Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeiter und Führungskräfte zu identifizieren und Talente gezielt zu fördern. Die internen Karrierechancen steigen und die Abhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt wird reduziert.
Die Führungskräfte sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Sie geben Orientierung und begeistern – oder verlieren ihre Mitarbeiter: „Mitarbeiter kommen für den Job und gehen wegen des Chefs.“ Dabei wandeln sich die Anforderungen an Führungskräfte rasend schnell. Leadership Trainings ermöglichen die Auseinandersetzung mit eigenen Führungsvorstellungen und die Erweiterung des eigenen Führungsverhaltens – und schaffen damit die Voraussetzung, langfristig erfolgreich zu führen.
Teams sind die Quelle von Inspiration und positivem sozialen Miteinander, Probleme werden heutzutage gemeinsam gelöst und Innovationen schaffen Teams vor allem durch die Vielfalt der Perspektiven. Unsere Teamentwicklung verbessert die Zusammenarbeit und Leistung von Teams durch Teambuilding, Workshops und Coaching.
Mitarbeiter sind die Grundlage des unternehmerischen Erfolges. Welche kulturellen Aspekte der Unternehmenskultur hindern oder fördern die Beweglichkeit und Innovationskraft der Organisation? Wie begeistert sind Ihre Mitarbeiter von der Unternehmensmission, von ihren Arbeitsbedingungen, von der Führungskultur? Diese Aspekte zu kennen und aktiv zu gestalten macht einen wesentlichen Unterschied für die erfolgreiche Entwicklung der Organisation.
HR-Organisationen stehen im Spannungsfeld von dreifachen Anforderungen: operative Präzision, ausgeprägte Effizienz und klare Guidance in der strategischen Ausrichtung der Organisation. Um diesen Anforderungen entsprechen zu können, benötigen sie von Zeit zu Zeit eine Überprüfung ihres set-ups. Die HR-Organisationsberatung ist ein strategischer Prozess, der darauf abzielt, die Leistungsfähigkeit der HR-Organisation durch eine systematische Optimierung der Abläufe, Strukturen und Rahmenbedingungen zu verbessern.