Analyse & Maßnahmenplanung

Durch die Analyse des bestehenden set up anhand von Unterlagen zu Prozessen und Erfolgskennzahlen des HR-Bereiches und durch Interviews mit Key Stakeholdern wird der Status Quo klar analysiert. Durch die klare Analysestruktur werden alle für die Performance des Bereiches wesentlichen Aspekte analysiert. 

Auf dieser Basis und unter Einbezug der entscheidenden strategischen Unternehmensziele, die HR unterstützen muss, werden die Handlungsoptionen identifiziert. Im dritten und abschließenden Schritt erfolgt die Erstellung einer klaren Roadmap zur Umsetzung der erkannten Verbesserungspotenziale.

Die einzelnen Zwischenergebnisse werden eng mit dem Auftraggeber gereviewed und in Abhängigkeit der Zwischenbefunde werden die Schwerpunkte ggf. angepasst und optimiert. 

Unterstützung bei der Umsetzung

Unsere fünf Säulen erfolgreicher Unternehmensentwicklung

Unsere fünf Säulen erfolgreicher Unternehmens-entwicklung

Die richtige Person am richtigen Platz!
Professionelle psychologische Eignungsdiagnostik vermeidet Falschbesetzungen und damit hohe Kosten. Potenzialdiagnostik hilft Ihnen, die Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeiter und Führungskräfte zu identifizieren und Talente gezielt zu fördern. Die internen Karrierechancen steigen und die Abhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt wird reduziert.
Die Führungskräfte sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Sie geben Orientierung und begeistern – oder verlieren ihre Mitarbeiter: „Mitarbeiter kommen für den Job und gehen wegen des Chefs.“ Dabei wandeln sich die Anforderungen an Führungskräfte rasend schnell. Leadership Trainings ermöglichen die Auseinandersetzung mit eigenen Führungsvorstellungen und die Erweiterung des eigenen Führungsverhaltens – und schaffen damit die Voraussetzung, langfristig erfolgreich zu führen.
Teams sind die Quelle von Inspiration und positivem sozialen Miteinander, Probleme werden heutzutage gemeinsam gelöst und Innovationen schaffen Teams vor allem durch die Vielfalt der Perspektiven. Unsere Teamentwicklung verbessert die Zusammenarbeit und Leistung von Teams durch Teambuilding, Workshops und Coaching.
Mitarbeiter sind die Grundlage des unternehmerischen Erfolges. Welche kulturellen Aspekte der Unternehmenskultur hindern oder fördern die Beweglichkeit und Innovationskraft der Organisation? Wie begeistert sind Ihre Mitarbeiter von der Unternehmensmission, von ihren Arbeitsbedingungen, von der Führungskultur? Diese Aspekte zu kennen und aktiv zu gestalten macht einen wesentlichen Unterschied für die erfolgreiche Entwicklung der Organisation.
HR-Organisationen stehen im Spannungsfeld von dreifachen Anforderungen: operative Präzision, ausgeprägte Effizienz und klare Guidance in der strategischen Ausrichtung der Organisation. Um diesen Anforderungen entsprechen zu können, benötigen sie von Zeit zu Zeit eine Überprüfung ihres set-ups. Die HR-Organisationsberatung ist ein strategischer Prozess, der darauf abzielt, die Leistungsfähigkeit der HR-Organisation durch eine systematische Optimierung der Abläufe, Strukturen und Rahmenbedingungen zu verbessern.