A company is simply a group of people.

Richard Branson

People & Culture

Dieser wesentliche Bestandteil der Unternehmensstrategie zielt darauf ab, eine positive Arbeitsumgebung und -kultur zu schaffen. Durch eine positive People- & Culture-Umgebung können Unternehmen ihre Mitarbeiterbindung und -motivation erhöhen, was sich positiv auf die Produktivität auswirkt. Eine positive Unternehmenskultur trägt wesentlich dazu bei, Talente anzuziehen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Drei erste Ansatzpunkte

  1. Beschreibung der Zielkultur: Welche Kultur wollen Sie in 3 bis 5 Jahren leben? Was kennzeichnet Ihre aktuelle Kultur? Was ist Ihr Ausgangspunkt und kulturelles Asset?
  2. Überprüfung der bestehenden Instrumente: Wie gut passen z.B. Ihr Kompetenzmodell, Performance Management, Talent Management oder Ihre Talent Akquisition zu diesem Zielbild und wo sind Anpassungen erforderlich?
  3. Starten Sie den Change Prozess: Beginnen Sie den Dialog mit Ihren Führungskräften und Mitarbeiter:innen. Kultur wird nicht vorgegeben, sondern gemeinsam (vor-)gelebt.
 

Wir begleiten und beraten Sie mit unserer Expertise gerne auf dieser Reise!

Wir sind stolzer Kooperationspartner von innovisor!

Innovisor ist eine agile Unternehmensberatung mit großer Erfahrung und cutting-edge-Wissen 
über die entscheidenden Parameter schlanker und aussagekräftiger Mitarbeiterbefragungen.
Nach unseren Erfahrungen bedarf es keiner 200 Fragen, um zu verstehen, wo die Mitarbeiter:innen stehen und um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen! 

Zusätzlich sind wir in der Lage, das soziale Netz Ihrer Organisation „zu lesen“: Wessen Meinung ist vielen wichtig? Wem vertraut man? Wer beeinflusst die Meinung im Unternehmen? Wer baut Brücken zwischen Organisationsteilen, die die klassische Aufbauorganisation nicht schließen kann? Diese Netzwerkanalyse eröffnet ganz neue Möglichkeiten, um den Dialog mit den Mitarbeiter:innen neu zu beleben und insbesondere in Change Prozessen effizienter agieren zu können.

Unsere fünf Säulen erfolgreicher Unternehmensentwicklung

Unsere fünf Säulen erfolgreicher Unternehmens-entwicklung

Die richtige Person am richtigen Platz!
Professionelle psychologische Eignungsdiagnostik vermeidet Falschbesetzungen und damit hohe Kosten. Potenzialdiagnostik hilft Ihnen, die Stärken und Entwicklungsfelder der Mitarbeiter und Führungskräfte zu identifizieren und Talente gezielt zu fördern. Die internen Karrierechancen steigen und die Abhängigkeit vom externen Arbeitsmarkt wird reduziert.
Die Führungskräfte sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Sie geben Orientierung und begeistern – oder verlieren ihre Mitarbeiter: „Mitarbeiter kommen für den Job und gehen wegen des Chefs.“ Dabei wandeln sich die Anforderungen an Führungskräfte rasend schnell. Leadership Trainings ermöglichen die Auseinandersetzung mit eigenen Führungsvorstellungen und die Erweiterung des eigenen Führungsverhaltens – und schaffen damit die Voraussetzung, langfristig erfolgreich zu führen.
Teams sind die Quelle von Inspiration und positivem sozialen Miteinander, Probleme werden heutzutage gemeinsam gelöst und Innovationen schaffen Teams vor allem durch die Vielfalt der Perspektiven. Unsere Teamentwicklung verbessert die Zusammenarbeit und Leistung von Teams durch Teambuilding, Workshops und Coaching.
Mitarbeiter sind die Grundlage des unternehmerischen Erfolges. Welche kulturellen Aspekte der Unternehmenskultur hindern oder fördern die Beweglichkeit und Innovationskraft der Organisation? Wie begeistert sind Ihre Mitarbeiter von der Unternehmensmission, von ihren Arbeitsbedingungen, von der Führungskultur? Diese Aspekte zu kennen und aktiv zu gestalten macht einen wesentlichen Unterschied für die erfolgreiche Entwicklung der Organisation.
HR-Organisationen stehen im Spannungsfeld von dreifachen Anforderungen: operative Präzision, ausgeprägte Effizienz und klare Guidance in der strategischen Ausrichtung der Organisation. Um diesen Anforderungen entsprechen zu können, benötigen sie von Zeit zu Zeit eine Überprüfung ihres set-ups. Die HR-Organisationsberatung ist ein strategischer Prozess, der darauf abzielt, die Leistungsfähigkeit der HR-Organisation durch eine systematische Optimierung der Abläufe, Strukturen und Rahmenbedingungen zu verbessern.